Content ist King. Wirklich? Im Content Marketing gibt es eine Vielzahl an Herausforderungen und Fragen, die es zu meistern gibt, um erfolgreich zu sein:
«Content Marketing ist eine strategische Vorgehensweise, die definiert wie Content kreiert und an eine klar definierte Zielgruppe ausgespielt wird. Wichtig ist, dass dabei der Return on Investment (ROI) gerechtfertigt ist.» Dieser Meinung ist Marco Schlauri, Gründer der Agentur Digital Leverage und Organisator des Webinars zum Thema Content Marketing.
Content Marketing Challenges
Im Content Marketing gibt es eine Vielzahl an Herausforderungen und Fragen, die es zu meistern gibt, um erfolgreich zu sein:
Welche Strategie verfolgen wir? Gewisse Unternehmen haben entweder keine Strategie oder planen ihre Kommunikation so stark durch, dass sie sich selbst in ihrem Handeln blockieren. So bleibt kein Platz für spontane Reaktionen auf den sozialen Kanälen.
Über was schreiben/berichten wir? Viel Content wird heute immer noch im stillen Kämmerlein und von Personen alleine geplant und dann zu einem bestimmten Punkt gelauncht.
Wer soll den Content verfassen? Das interne Knowhow liegt meistens bei Gründern, Teamleitern oder Verkäufern. Viele wollen oder können aus Zeitgründen nicht schreiben.
Wie erreichen wir Zielgruppen? Vielfach werden die Content Creation und die Distribution getrennt angesehen. Zuerst wird etwas kreiert und dann erst für den Kanal optimiert.
Marco Schlauri verfolgt beim Content Marketing den Design-Thinking-Ansatz. Dessen Prämisse ist es, von Anfang Ideen und die einzelnen Schritte des Content Marketings mit dem Kunden abzustimmen und konstant sein Feedback einzuholen. Ausserdem müssen die Kundenbedürfnisse bzw. die Probleme in den Fokus gesetzt und die Geschichte daraus erzählt werden.
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